Am 16.März fanden im Hallenbad St. Veit die Kärntner Jahrgangsmeisterschaften 2013 statt. Teilnahmeberechtigt waren alle Kärntner NachwuchsschwimmerInnen der Jahrgänge 1998 und jünger.
Von WSV Trainer Jure Kosak wurden 10 Schwimmerinnen und 2 Schwimmer für diesen Wettkampf nominiert. Insgesamt nahmen 126 Schwimmstars von morgen an dieser Veranstaltung teil, neben den „üblichen“ Vereinen SV Wörthersee, SV Spittal, SV St. Veit und SV Paternion war diesmal auch wieder der SV Villach mit 22 Aktiven erstmals wieder mit dabei. Villach besitzt ja seit der Neueröffnung der Therme wieder eine Trainingsstätte, die dem Verein im Winter und auch im Sommer zur Verfügung steht.
Trainer Jure war mit den Fortschritten seiner WSV Schützlinge sehr zufrieden: besonders hervorheben möchte Jure die Verbesserung der Technik jedes Einzelnen sowie auch die Einstellung der SchwimmerInnen zum Wettkampf und zum Sport allgemein. Es wurden viele neue Bestzeiten geschwommen, so konnte zum Beispiel Christina Zötsch ihre bisherige Bestmarke über 100 m Freistil um über 30 Sekunden unterbieten.
Für die Jahrgangsmeisterwertung wurden die Ergebnisse aus fünf zu schwimmenden Bewerben herangezogen. Die ersten drei Platzierten der Jahrgänge 1998 bis 2002 mit der niedrigsten Gesamtzeit wurden mit Medaillen geehrt. In der Gesamtwertung konnten sich so bei den Burschen Jahrgang 1998 Marco Rupp und bei den Mädels Chantal Ellersdorfer im Jahrgang 2001 jeweils die Bronzemedaille sichern. Bei den Mädels platzierten sich weiters im Jahrgang 1999 Theresa Hofer auf dem 5. Gesamtrang und Milena Polsinger im Jahrgang 2000 auf dem sechsten Rang.
In den diversen Einzelwertungen mischten unsere jungen SchwimmerInnen schon ganz vorne mit.
Im Jahrgang 2005 dominierten Resch Romy und Voigt Julia ihre Konkurrentinnen ganz klar. Romy gewann all ihre Bewerbe und Julia, die erst seit ein paar Monaten wettkampfmässiges Schwimmen betreibt , eroberte im Kraul und Rückenbewerb jeweils den zweiten Rang und im Brustbewerb den vierten Platz. Damit gaben die beiden jüngsten Akteurinnen des WSV eine mehr als gelungene Talentprobe ab.
Bei den Zehnjährigen (Jahrgang 2003) konnte sich Polsinger Celine über 50 m Freistil, 50m Schmetterling , 50 m Rücken und 100m Lagen jeweils den zweiten Platz sichern. Im 50 m Brustbewerb wurde sie vierte in ihrem Jahrgang
Grassler Julia, Fleck Julia, Zötsch Christina, alle Jahrgang 2002 erzielten bei all ihren Starts neue persönliche Bestzeiten. Für den Sprung auf das Stockerl hat es dieses Mal noch nicht ganz gereicht, die Konkurenz in diesem Jahrgang ist besonders stark.
Ellersdorfer Chantal, Jahrgang 2001, erreichte in der Einzelwertung über 100 m Freistil den sechsten Rang, über 100 m Schmetterling und 100m Rücken jeweils den dritten Rang und ein starker vierter Rang über 100m Brust sicherte ihr Platz 3 in der Gesamtwertung.
Polsinger Milena, Jahrgang 2000, erschwamm über 100m Freistil, 100m Rücken und 200m Lagen den 6. Rang. Über 100m Schmetterling und 100m Brust wurde sie jeweils Achte, insgesamt somit auf dem 6. Rang in der Gesamtwertung.
Waschnig Josef, ebenfalls Jahrgang 2000, erschwamm sich über 100m Freistil den 7. Rang wie auch über 100m Brust, über 100m Rücken wurde er Sechster.
Hofer Theresa, Jahrgang 1999, erzielte in all ihren Einzelbewerben den 5. Rang und platzierte sich somit in der Gesamtwertung auch auf dem fünften Rang.
[nggallery id=60]