Vergangenes Wochenende war ein sehr wettkampfintensives für die Schwimmer des WSV.
Am Samstag fand in Knittelfeld die 6. HAGE Speed Trophy statt. Hubert Fessl und sein Team haben in bewährter Manier ein tolles Ambiente für die Teilnehmer geschaffen. Nicht nur Nachwuchsschwimmer aus ganz Österreich und der Slowakei standen am Start, sondern auch viele KaderathletInnen des Österreichischen Schwimmverbandes.Die Wolfsberger Schwimmer nutzten diesen Wettkampf als Formüberprüfung für die bevorstehenden Veranstaltungen in den nächsten Tagen und Wochen. Für die Nachwuchsschwimmer des WSV galt es vor allem Erfahrung zu sammeln.
Gut in Form präsentierten sich die CSIT-Teilnehmer Theresa Hofer und Marco Rupp, der im Rückenbewerb den Sprung auf das Stockerl schaffte und über die 50m Schmetterlingstrecke einen Podestplatz nur ganz knapp verpasste. Aber auch die Leistungskurve der übrigen Wolfsberger Teilnehmer (Aren Marie, Fleck Julia, Grassler Julia, Greilberger Jürgen, Polsinger Celine, Polsinger Milena, Weinzerl Lena und Zötsch Sabrina) zeigt steil nach oben. Mit guten Leistungen konnten sie sich in dem starken Teilnehmerfeld behaupten und viele neue persönliche Bestzeiten erzielen.
Am Sonntag fand dann im Freibad Radenthein die 2. Runde im Kärntner Nachwuchscup statt. Der Hirter Nachwuchscup wird heuer erstmals in einer geänderten Form abgehalten. Kärntenweit finden insgesamt 4 Runden statt, neben dem Auftakt im Hallenbad St. Veit finden die weiteren Runden in den Freibädern Radenthein, Paternion und die Finalrunde am 14. Juli in Wolfsberg statt. Startberechtigt sind alle Schwimmer Kärntens der Jahrgänge 1996 und jünger. Für die Gesamtwertung werden alle geschwommenen Zeiten aus allen vier Runden addiert. Gesamtsieger kann somit nur derjenige Schwimmer werden, der auch an allen Runden teilnimmt. Der WSV war in Radenthein mit 15 Aktiven am Start. Die Aufregung vor dem ersten Start hielt sich diesmal in Grenzen, haben unsere Youngsters jetzt doch bereits einige Wettkämpfe bestritten und erledigen das Einschwimmen und die Startvorbereitungen bereits wie Routiniers. Bestens unterstützt von Betreuerin Hemma zeigten unsere Nemos und Barracudas das sie in den vergangenen Wettkämpfen enorm dazu gelernt haben. Polsinger Celine (Jahrgang 2003) und Romy Resch (2005) konnten die Tageswertungen in ihren Jahrgängen gewinnen. Hofer Kristina (2004) wurde in der Tageswertung Zweite, Vallant Lukas (2004) wurde Dritter und Grassler Julia (2002) erreichte den ausgezeichneten vierten Rang. Rupp Marco übernahm durch seine guten Leistungen die Führung in der Gesamtwertung in der Schülerklasse (Jahrgang 1998/99). Zötsch Sabrina liegt in der Altersklasse Jugend weiblich (Jahrgang 1996/97) auf dem 3. Rang. Eberhardt Julian mit Rang 5 in der Jugendklasse und Hofer Theresa, derzeit Rang 6 in der Alterschklasse Schüler (1998/99), lauern knapp hinter den Stockerlplätzen und haben in den nächsten Bewerben noch alle Chancen den Sprung auf das Podest zu schaffen. Fleck Julia, Zötsch Christina, Polsinger Milena, Ellersdorfer Chantal, Voigt Jasmin und Eberhardt Raphael zeigten ansprechende Leistungen und haben bewiesen, das wie in jeder anderen Sportart auch, mit konsequentem und regelmäßigem Training gute Fortschritte zu erzielen sind. Mit diesen guten Leistungen haben sich die WSV´ler eine gute Ausgangsposition für die beiden letzten Cuprunden geschaffen. Die Schwimmer des WSV sind auf dem besten Weg sich wieder an Kärntens Schwimmspitze zu etablieren. Der nächste Cupbewerb findet am Sonntag, 1. Juli, in Paternion statt, bevor es am 14. Juli zum Finale im Stadionbad Wolfsberg kommt.
Für interessierte Kinder und Jugendliche bietet der Wolfsberger Schwimmverein am 2. und 3. Juli jeweils um 16 Uhr im Stadionbad ein Schnuppertraining statt.
Treffpunkt: 16 Uhr beim Sportbecken (WSV Hütte).
Mitzubringen: Badebekleidung und wenn vorhanden Schwimmbrille und Flossen.
Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.
Einfach hinkommen und mitmachen – wir freuen uns auf Euch!!